Es gibt tausend Krankheiten,
aber nur eine Gesundheit.

Albert Schweizer

Da es sehr förderlich für die
Gesundheit ist, habe ich
beschlossen, glücklich zu sein.

Voltaire

Tu Deinem Leib etwas Gutes,
damit Deine Seele Lust hat,
darin zu wohnen.

Teresa von Avila

Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst.

Marie von Ebner-Eschenbach

Ein Baum ohne Wurzeln ist wie ein Chef ohne seine Mitarbeiter - beim kleinsten Lüftchen fällt er um.

Pascal Aeby

Praxis für Zahnheilkunde in Althütte
Jutta-Kristina Metzger

BITTE BEACHTEN: Sprechzeiten und Termine finden wie geplant statt.
Zusätzlich zu den ohnehin hohen Hygienestandards greifen verschärfte Maßnahmen wie regelmäßige Desinfektion und Säuberung der Patientenbereiche und Türklinken, sowie Verzicht auf Zeitschriften im Wartebereich.

Wir freuen uns, Sie auf unserer Seite begrüßen zu dürfen.
Als erfahrene Zahnärztin liegt es mir am Herzen, Ihnen die bestmögliche Behandlung zu bieten. Wir legen großen Wert darauf, unsere Patienten in einer angenehmen Atmosphäre zu empfangen und individuell zu betreuen.

Gepflegte Zähne sind nicht nur eine Frage der Optik –
sondern vor allem auch der Gesundheit.
Wir verstehen uns deshalb nicht allein als Spezialisten für gesunde Zähne, wir kümmern uns um Ihr Wohlbefinden.

Unsere Praxisräume sind barrierefrei für Sie erreichbar.

In unserer modernen Zahnarztpraxis in Althütte bieten wir Ihnen umfangreiche Behandlungen: Von der Prophylaxe über ästhetische Zahnmedizin bis hin zu Implantaten. Dabei arbeiten wir stets mit den neuesten Technologien und Methoden, um Ihnen eine schonende und effektive Behandlung zu ermöglichen.
Unser freundliches und kompetentes Team steht Ihnen bei allen Fragen gerne zur Verfügung. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten Sie ausführlich zu allen Aspekten Ihrer Zahngesundheit. Wir hoffen, dass Sie sich auf unserer Seite umfassend informieren und freuen , Sie bald persönlich in unserer Praxis zu begrüßen.

Ihre Zahnärztin Jutta Metzger und das Praxisteam

Gesunde Mundhöhle trägt zum COVID-Schutz bei

Eine gesunde Mundhöhle dient auch dem allgemeinen Gesundheitszustand. Nicht zuletzt in Zeiten der Corona-Pandemie gilt, dass eine gute Mundhygiene zum Schutz vor Krankheiten beitragen kann. Darauf weist jetzt die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) hin.

„Im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie kommt der Zahnmedizin über die Gesunderhaltung der Mundhöhle eine besonders wichtige Rolle zu. Prävention stärkt die Immunkompetenz am Entstehungsort der Virusinfektion und hilft über diese Fitmacherfunktion, sie zu vermeiden oder ihren Verlauf zu abzumildern“, betont der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK), Prof. Dr. Roland Frankenberger. Für die Patienten sei es wichtig, sich immunologisch bestmöglich gegen Covid-19 zu wappnen.

Dies schließe eine konsequente Mundhygiene mit ein. Deutlich werde die Problematik etwa bei der weit verbreiteten Volkskrankheit Parodontitis. Der DGZMK-Präsident erläutert: „Ein Patient, der unter einer Parodontitis leidet, hat eine subgingivale Zahnfleischentzündung. Das bedeutet, dass er – häufig unbemerkt – eine offene Wunde von etwa 40 Quadratzentimetern im Mundraum trägt. Es ist doch vollkommen klar, dass dadurch einer Erkrankung wie Covid-19 Tür und Tor geöffnet ist.“

Weniger Mundhygiene – mehr tödliche Verläufe
Prof. Frankenberger verweist auf vorliegende Daten, die diesen Zusammenhang belegen. Demzufolge komme es in Gebieten, in denen mangelnde Mundhygiene mehr Erkrankungen wie Karies oder Parodontitis verursache, auch vermehrt zu tödlichen Verläufe einer Corona-Erkrankung.